21.09.2018
Niemand erreichbar für Fragen zur Kindertagsbetreuung
SPD-Jugendstadtrat streicht Sprechstunden für Eltern

SPD-Jugendstadtrat Machulik streicht vorerst bis zum 5.10.2018 sämtliche Sprechstunden des Bezirksamtes im Bereich Kindertagesbetreuung (Kita, Tagespflege, Hort). Die CDU-Fraktion Spandau kritisiert diese Entscheidung und wirft dem Jugenstadtrat mangelnde Personalsteuerung vor.

Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau

Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau, erklärt:
"Es ist ungeheuerlich, dass mit Beginn des neuen Schul- bzw. Kitajahres die Gutscheinstelle für Auskünfte nicht erreichbar ist. Dass gerade jetzt die Nachfragen besonders hoch sein dürften, liegt doch auf der Hand.
Bezirksstadtrat Machulik steuert sein Amt offenbar nicht hinreichend genug und findet keine Lösung für seine Personalprobleme. Nach Berichten über die berlinweit höchsten Bearbeitungszeiten für Elterngeldanträge und 500 fehlende Kitaplätze kommt nun für die Spandauer Eltern die nächste Hiobsbotschaft aus Machuliks Amt.

Die CDU-Fraktion Spandau wird hier genau nachfragen, warum sich der Stadtrat für diese Lösung entschieden hat und warum er nicht beispielsweise ein stark eingeschränktes Sprechstundenangebot aufrecht erhalten hat. Wenn Eltern ihre Fragen nicht vor Abgabe des Antrages stellen können, ist davon auszugehen, dass sich Nachfragen beim Amt ergeben, die zu noch längeren Bearbeitungszeiten führen werden. Wir brauchen mehr Personal im Bezirksamt.
Auch hier ist der Jugendstadtrat gemeinsam mit dem Bürgermeister gefordert, den Senat auf den Personalbedarf hinzuweisen."