CDU-Fraktion Spandau will Krankenstand im Ordnungsamt reduzieren

Befragung der Mitarbeiter soll für Verbesserungen sorgen

Der Krankenstand unter den Mitarbeitern im Ordnungsamt ist auffallend hoch. Die CDU-Fraktion Spandau will über einer Mitarbeiterbefragung ergründen, welche Maßnahmen im Bereich Gesundheits- und Hygienemanagement für Verbesserungen sorgen können.

Joachim Koza, haushaltspolitischer SprecherJoachim Koza, haushaltspolitischer Sprecher

Dazu erklärt Joachim Koza, Sprecher für Haushalt, Personal und Rechnungsführung der CDU-Fraktion Spandau:

„Im Vergleich zu anderen Abteilungen sticht der Krankenstand der Beschäftigten im Ordnungsamt deutlich heraus. Die Ausfallquote nur durch Quarantäne lag bei 11,58 Prozent. Allein im Januar 2022 waren erschreckende 55 Prozent der Beschäftigten ausgefallen, wenn man andere Erkrankungen, Freistellungen und Urlaub hinzurechnet. Diese Ausfallquoten treiben uns mit Sorge um. Wir möchten der Sache auf den Grund gehen. Wir sind überzeugt, dass die Mitarbeiter selbst immer am kompetentesten sind, wenn es um Verbesserungsvorschläge geht. Wir regen daher an, dass eine Befragung der Beschäftigten durchgeführt wird. Wir erhoffen uns dadurch, dass etwaige Missstände, unzureichende Hygienemaßnahmen und Infektionsherde aufgedeckt werden. Im Anschluss soll die Auswertung der Befragung zu gezielten, behördeninternen Maßnahmen führen, um die Ausfallquoten zu senken. Ziel muss sein, dass auch Hygienestandards, Strategien zum Umgang mit Langzeiterkrankten sowie ein innerbehördliches Gesundheits- und Hygienemanagement entwickelt und umgesetzt werden.“

Der Antrag wurde in der letzten BVV in die Ausschüsse für Haushalt, Personal, Rechnungsführung und Beauftragte sowie Ordnungsamtsangelegenheiten überwiesen. Der Antrag geht auf eine schriftliche Anfrage mit dem Titel „Ausfallquote beim Ordnungsamt“ zurück.

Den Link zum Antrag finden Sie hier.