Unterirdisch nach Hakenfelde

CDU-Fraktion Spandau setzt sich für Streckenverlängerung der Siemensbahn ein

Die CDU-Fraktion Spandau setzt sich dafür ein, dass der Streckenverlauf der Siemensbahn unterirdisch bis nach Hakenfelde fortgeführt wird. Der Antrag der Christdemokraten aus der letzten BVV wurde zur weiteren Beratung in den Verkehrsausschuss überwiesen.

Siegfried Wärk, verkehrspolitischer SprecherSiegfried Wärk, verkehrspolitischer Sprecher

Dazu erklärt Siegfried Wärk, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Spandau:

„Der Spandauer Norden ist verkehrlich bisher schlecht angebunden. Die zahlreichen Neubaugebiete werden die Situation noch einmal drastisch verschärfen, wenn hier nicht jetzt wortwörtlich die richtigen Weichenstellungen vorgenommen werden. Die CDU-Fraktion setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die Siemensbahn unterirdisch bis nach Hakenfelde fortgeführt wird. Wir unterstützen Bezirksstadtrat Thorsten Schatz ausdrücklich darin, die von ihm bevorzugte, unterirdische Streckenführung kraftvoll in Richtung Senat zu vertreten. Wir wollen sicherstellen, dass Hakenfelde durch die Reaktivierung der Siemensbahn verkehrlich gut an Spandau und die Berliner Innenstadt angeschlossen wird. Die vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg in der Machbarkeitsstudie identifizierten Strecken sollen zeitnah geprüft werden. Wir wollen, dass der Spandauer Norden umsteigefrei per Schiene angebunden wird und die sinnvollste unterirdische Strecke schnellstmöglich geplant und auch umgesetzt wird.“

Link zum Antrag: https://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=11143