Kladow, Gatow und die südliche Wilhelmstadt - Kai Wegner

Kai Wegner, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Fraktionsvorsitzender.

"Für mich ist Berlin eine Stadt, die einfach alles hat und die mir täglich Freude bereitet. Aber ich sehe auch die Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Und all die Chancen, die der Senat ungenutzt hat.

 

 

Ich bin Berliner mit Leib und Seele.

Berlin ist für mich mehr als nur eine Stadt, in der wir leben. Berlin bedeutet Heimat, Faszination und Freiheit. Hier bin ich geboren und in liebevollen Verhältnissen aufgewachsen. In und für Berlin schlägt mein Herz.

Meine Mutter war Einzelhandelskauffrau, mein Vater Bauarbeiter. Auf die Unterstützung meiner Eltern konnte ich mich immer verlassen. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Heute sind meine drei Kinder mein ganzer Stolz. Und meine Frau ist meine wichtigste Unterstützerin. Auf ihren Rat lege ich viel Wert. Gemeinsam mit unserem Hund Caspar verbringen wir als Familie gerne Zeit in der Natur.

Besonders lehrreich war für mich die Zeit als Mitglied der Geschäftsführung in einem mittelständischen Bauunternehmen. Im Mittelstand werden Werte gelebt, die mich bis heute in meinem politischen Engagement prägen.

Dafür stehe ich

Wirtschaft und Wisssenschaft, Kultur und Kreativität - unsere Stadt hat so viele Stärken, die wir endlich richtig nutzen müssen. Wir wollen Berlin zu einer echten Chancenstadt machen - für alle Generationen. Jeder Mensch soll sein Potenzial hier voll entfalten.

In der Bildung muss endlich Schluss sein mit Experimenten. Wir brauchen eine neue Qualität und eine neue Verlässlichkeit. Wir setzen uns ein für mehr qualifiziertes Personal, ein gutes Lernumfeld und bessere Schulen und Kitas. So fördern wir alle Kinder mit ihren Faähigkeiten und Talenten.

Die Berliner Wirtschaft ist das Rückgrat unserer Stadt. Denn nur eine starke Wirtschaft ermöglicht Wohlstand für alle - mit guten Arbeits- und Ausbildungsplätzen und einem starken Sozialstaat- Deshalb wollen wir alles dafür tun, dass unsere Unternehmen erfolgreich sind. 

Die letzten Jahre waren geprägt von einem Gegeneinander. Fahrradfahrer gegen Autofahrer, Mieter gegen Vermieter, Innenstadt gegen Außenbezirke. Wir stehen für ein neues Miteinander. Wir wollen Angebote und Problemlösungen statt Bevormundung und Zwang.

Bezahlbarer Wohnraum, lebenswerte Stadtquartiere und ein sicheres Zuhause sind wichtige soziale Fragen unserer Zeit. Wir brauchen einen Mieterschutz, der wirklich funktioniert und Wohnungsangebote in allen Preissegmenten. Mit einem Bündnis für bezahlbares Bauen und Wohnen werden wir alle Beteiligten an einen Tisch holen.

Nur eine sichere und saubere Stadt ist auch eine lebenswerte Stadt. Deshalb setzen wir Recht und Ordnung konsequent durch. Dafür geben wir Polizei und Justiz volle Rückendeckung und die Ausstattung, die sie verdienen.