CDU Kreisverband Spandau

Mobiler Bankservice für den Kiez
Kai Wegner fordert Banken zu neuen Formen des Kundenservice auf
Der Spandauer CDU-Bundestagsabgeordnete fordert ein Umdenken des
Dienstleistungsgedankens von den Bankinstituten. Er sprach sich gegen weitere Filialschließungen aus und erinnerte die Banken an ihre Verantwortung für die Kieze.
Berlin - Kai Wegner, der auch Vorsitzender der Landesgruppe Berlin in der CDU/CSUBundestagsfraktion, ist, erklärt:
„Seit vielen Jahren erleben wir nicht nur einen Ärztemangel, die Schließung von Postfilialen, sondern auch den schleichenden Rückzug verschiedener Bankinstitute aus den Kiezen. Leidtragende sind vor allem ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen. Viele wollen auch weiterhin ein persönliches Gegenüber für die eigenen Bankgeschäfte haben und möchten oder können diese nicht über das Internet abwickeln.
Hier haben die Unternehmen eine enorme Verantwortung nicht nur für ihre Kunden, sondern für die Kieze insgesamt. Die Schließung von Filialen wird oftmals als Signal des sozialen Abstiegs gedeutet. Leerstand ist die Folge, der oftmals auch negative Auswirkungen auf umliegende Geschäfte haben kann. Die Schließung einer Filiale darf immer nur das letzte Mittel sein. Was ist aber, wenn die Schließung einer Filiale aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich unumgänglich ist? Dann sollten die betroffenen Unternehmen alternative Formen der Nahversorgung der betroffenen Kieze anbieten. Dabei könnten Banken ihren Dienstleistungsgedanken
durchaus auch mal wieder neu erfinden und ruhig auch vom Staat lernen. Das Bezirksamt Spandau setzt beispielsweise seit Jahren erfolgreich einen Büchereibus ein, der durch die Spandauer Kieze tourt. Auch Hausbesuche des Bürgeramtes sind möglich. Warum könnte also nicht auch eine Bank ein solches mobiles Angebot schaffen? Die Kieze brauchen Stabilität und die Banken tragen hierfür eine enorme Verantwortung.
Mein Vorschlag liegt seit dieser Woche diversen Bankinstituten zur Diskussion vor. Ich bin sehr gespannt, was das Ergebnis sein wird. Unabhängig vom Ausgang dieser Diskussion werde ich die Bankvorstände auch zukünftig an ihre Verantwortung für die Kieze
erinnern.“