Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network V Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Zur Person
< zurück

Heiko Melzer
Funktion:
Stellv. Vorsitzender
Straße:
Hoher Steinweg 4
Ort:
13597 Berlin
Büro:
333 11 33
Fax:
333 95 23
Alter:
41
Konfession:
konfessionslos
Familienstand:
verheiratet
Beruf:
Diplom-Kaufmann

Geboren wurde ich am 25. Februar 1976 und bin in Staaken und dem Spektefeld, die Ortsteile, die ich heute als direkt gewählter Abgeordneter vertrete, aufgewachsen.
Nach Schulzeit (Klosterfeld-Grundschule, Abitur am Spandauer Kant-Gymnasium) und Zivildienst im Krankenhaus Spandau absolvierte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der (damaligen) Dresdner Bank AG in Berlin. Anschließend studierte ich berufsbegleitend an der FHTW in Berlin "Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Banken", den Studiengang schloss ich im Jahr 2002 als "Diplom-Kaufmann (FH)" ab. 

Seit Mitte der 90er Jahre engagiere ich mich politisch und bin Mitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU). Als Bürgerdeputierter und ab 1999 sieben Jahre als Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung habe ich die Kommunalpolitik im Bezirk Spandau aktiv mitgestaltet. Meine Schwerpunkte waren damals wie heute die Wirtschaftspolitik, Stadtentwicklung und Fragen der Bereiche Bauen und Verkehr. Als Pressesprecher der CDU Spandau (ab 2003) und seit 2005 als stellvertretender Vorsitzender der CDU Spandau übernehme ich weiterhin Verantwortung für den Bezirk.

Bei den Abgeordnetenhauswahlen 2006 habe ich erstmals für das Berliner Landesparlament kandidiert und mit 36,47 Prozent ein in Berlin weit überdurchschnittliches Ergebnis für die CDU erreicht. Über die Bezirksliste meiner Partei wurde ich Mitglied des Abgeordnetenhauses. 2011 gewann ich den Wahlkreis Staaken und Spektefeld mit 41,1 Prozent und mehr als 5 Prozent Stimmen Vorsprung vor der SPD. Was mich besonders freut: nach 6.786 Stimmen in 2006 entschieden sich jetzt mehr als 1.100 Nachbarn zusätzlich für mich als direkt gewählten Abgeordneten für Staaken und das Spektefeld.

Dem Ortsteil bin ich nach wie vor verbunden: hier lebe ich mit meiner Familie (verheiratet, ein Sohn), hier verbringe ich meine Freizeit. Die Themen der Eigenheimbesitzer im wachsenden Ortsteil Staaken liegen mir weiterhin besonders am Herzen, ebenso wie die positive Entwicklung in den Quartiersmanagementgebieten Heerstraße Nord und Falkenhagener Feld West. Hier möchte ich "Abgeordneter von Nebenan" bleiben.

Im Abgeordnetenhaus von Berlin engagiere ich mich als wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Außerdem bin ich Vorsitzender des CDU-Arbeitskreises Wirtschaft, Forschung und Technologie der CDU-Fraktion.

Als Parlamentarischer Geschäftsführer koordiniere ich die parlamentarische Arbeit der CDU-Regierungsfraktion.




LebenslaufVerhaltensregeln gem. §5a LAbgG

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
Suche
Impressionen
Termine