20.01.2017
CDU Spandau trauert um Helmut Buschbom
Die CDU Spandau trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Helmut Buschbom, der am 16.01.2017 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.
Helmut Buschbom war seit 1957 Mitglied der CDU. Er engagierte sich als Bürgerdeputierter in der Bezirksverordnetenversammlung Spandau und als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Altstadt. Von 1977 bis 1988 war er Kreisvorsitzender der Spandauer CDU. Als Nachrücker für Richard von Weizsäcker zog Helmut Buschbom am 16. Juni 1981 in den Deutschen Bundestag ein und gehörte diesem bis zum Ende der 11. Wahlperiode am 22. Dezember 1990 an. Von 1991 bis 1995 war er Vorsitzender des Kreisparteigerichts der CDU Spandau. Am 18. Februar 1997 wurde Helmut Buschbom für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden der Spandauer CDU ernannt.
Kai Wegner, Vorsitzender der CDU Spandau, erklärt:
„Wir trauern um unseren langjährigen Vorsitzenden, Ehrenvorsitzenden, Ratgeber und Freund Helmut Buschbom. Er hat sich Zeit seines Lebens für seinen Heimatbezirk und die Geschicke der Union engagiert. Helmut Buschbom war einer der Wegbereiter, die den Bau der U-Bahnlinie 7 nach Spandau möglich gemacht haben. Wir sind dankbar für sein Wirken und werden seine großen Verdienste um die Union und den Bezirk Spandau nie vergessen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen beiden Töchtern und allen Angehörigen.“

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Freitag, 27.01.2017 um 13 Uhr auf dem Kirchhof der ev. Gemeinde Nikolassee, Kirchweg 8-12, 14129 Berlin statt.