13.05.2016 | CDU Spandau
CDU Spandau ruft zu Spenden für die DLRG auf
Die CDU Spandau ruft wieder zu Spenden für die DLRG Spandau auf. Erneut war der DLRG Wasserrettungsstation Hakenfelde in der Nacht vom 10. zum 11. Mai 2016 der Motor des Motorrettungsbootes „Reiher“ gestohlen worden. Dabei wurde auch das Boot in erheblichen Maße beschädigt.
Thilo-Harry Wollenschlaeger
Gerhard Hanke, der CDU-Bezirksbürgermeisterkandidat und Bezirksstadtrat für Jugend, Bildung, Kultur und Sport erklärt:
„Es ist unverschämt, dass die Verbrecher mit dieser Tat wieder mal das Leben unserer Mitbürger in Spandau, aber auch in anderen Bezirken aufs Spiel setzten. Gerade an diesem Wochenende sollte das Rettungsboot mit seiner Mannschaft beim Straßenfest des Karnevals der Kulturen in Berlin-Kreuzberg eingesetzt werden, um für Sicherheit am Landwehrkanal zu sorgen. Wir bitten daher alle Spandauerinnen und Spandauer, die DLRG Spandau mit einer Spende zu unterstützen, um das Boot ‚Reiher‘ schnellstmöglich ‚flügge‘ zu machen. Die DLRG setzt sich ehrenamtlich für unsere Sicherheit ein. Dafür ist es unabdingbar, dass die Ausrüstung komplett und in gutem Zustand ist.“

Thilo-Harry Wollenschlaeger, der CDU-Wahlkreiskandidat für Hakenfelde, ergänzt:
„Dieser wiederholte Diebstahl zeigt auf, wie skrupellos die Täter vorgehen. Wir können nicht fassen, dass man hier mit Menschenleben spielt, wenn man die Lebensretter ihrer Ausrüstung beraubt.“

Thilo-Harry Wollenschlaeger sowie der CDU-Abgeordnete Matthias Brauner, der bereits nach dem ersten Diebstahl im Jahr 2014 die DLRG-Spendenaktion mit einer Spende unter-stützt hat, sind dem Spendenaufruf gefolgt und haben für den neuen Bootsmotor gespendet.

Das Spendenkonto der DRLG Spandau lautet:
Spendenkonto der DLRG-Berlin-Spandau bei der Berliner Volksbank
BIC: BEVODEBBXXX

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen DLRG-Webseite unter: