30.10.2014
Als Spandau wieder zusammenwuchs
– Erinnerungen an den Mauerfall mit Konrad Birkholz
Wir laden Sie herzlich ein:
Samstag, den 8. November 2014, 15 bis 17 Uhr, in Jona’s Haus, Schulstraße 3, 13591 Berlin-Staaken
mit Konrad Birkholz, Bezirksbürgermeister a.D.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls werden in den nächsten Tagen und Wo-chen bundesweit, vor allem aber in Berlin Veranstaltungen und Ausstellungen, Lesun-gen und Empfänge stattfinden.

Auf verschiedenste Art und Weise wird des Tages und der Nacht gedacht, als das Monster Mauer durchlässig wurde und die Menschen aus zwei Teilen einer Stadt in Freude und Begeisterung zusammen kamen, um das Ende ei-ner von Trauer, Angst und Leiden geprägten Zeit zu feiern.

Als Spandauer waren wir den Ereignissen sehr nah. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Mauer trennte unsere Havelstadt vom umliegenden Havelland. Hier, gerade auch in Staaken, wo die Mauer quer durch einen Ortsteil verlief, lagen Leid und Freude so nah beieinander wie nur an wenigen anderen Stellen in Berlin.

Als CDU Spandau sind wir den Menschen im Osten Deutschlands für ihren friedlichen Aufstand dankbar. Ohne sie wäre Staaken nicht wieder zu einem Ortsteil geworden, Spandau nicht die heimliche Hauptstadt des Havellandes und Berlin stünde nicht als Weltmetropole allen Menschen in alle Richtungen offen.

Wie es sich damals anfühlte, die Mauer einzureißen, mit welchen Entwicklungen, auch Problemen in Spandau gekämpft werden musste aufgrund der Wiedervereinigung und welche auch ganz persönlichen Erinnerungen mit den Ereignissen im November 1989 und in den darauf folgenden Jahren verbunden sind, können Sie mit uns und unserem ehemaligen Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz diskutieren.