22.07.2013 | CDU Spandau
Das Motto: „Miteinander statt gegeneinander spielen“
Wir – das Integrationsnetzwerk der CDU Berlin - freuen uns sehr, Sie bei unserem Turnier als Spieler oder Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Wann: Beginn um 11:30 Uhr am Samstag dem 27.07.2013 (Ende um 16:00 Uhr)

Wo: Stadion Haselhorst
Stadion Haselhorst (U-Bahnhof Haselhorst U7 und Bus 236 Richtung: Gatower Str./Heerstr. eine Station fahren) - Liebe Freunde,

die Themen Migration und Integration sind heute in allen politischen und gesellschaftlichen Bereichen angekommen und werden mit großer Aufmerksamkeit von den unterschiedlichen Akteuren verfolgt. Demografischer Wandel, qualifizierte Zuwanderung und Integrationskurse sind mittlerweile allseits bekannte Begrifflichkeiten. Doch was heißt Integration im Alltag? Um das zu verstehen, brauchen wir viel mehr gelebte Integration.
Wie wichtig Integration ist, zeigt sich nicht zuletzt auf dem Sportplatz. Sport und vor allem der Fußball ist ein Motor für Integration. Unsere Nationalspieler machen es vor: Samy Kheidira (tunesischer Migrationshintergrund), Mesut Özil (türkischer Migrationshintergrund), Lukas Podolski (polnischer Migrationshintergrund), Andreas Beck (russischer Migrationshintergrund) und andere sind zu Integrationsvorbildern auf dem Spielfeld und außerhalb geworden.
Daran möchten wir mit einem Fußballturnier anknüpfen. Menschen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund werden in zufällig gemischten Mannschaften um die Urkunde des Generalsekretärs der Berliner CDU Kai Wegner spielen. Im Fokus steht der Netzwerk- und Spaßfaktor. Bei uns zählen Treffsicherheit und Können der Spieler. Herkunft und Hautfarbe spielen keine Rolle.

Für Fragen rund um unser Fußballturnier steht Ihnen Georg Dege, Organisator des Fußballturniers, unter der E-Mail Adresse dege@cdu-spandau.de zur Verfügung.