16.02.2012
Deutscher Bürgerpreis 2012 ausgerufen!
Kai Wegner ruft zum Mitmachen auf!
Im Jubiläumsjahr seines zehnjährigen Bestehens widmet sich der Deutsche Bürgerpreis den Chancen der jungen Generation auf mehr Teilhabe an der Gesellschaft. Mit dem Schwerpunktthema „Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute.“ würdigt die Initiative „für mich. für uns. für alle.“ in diesem Jahr ehrenamtlich Engagierte, die jungen Menschen ab 14 Jahren Perspektiven aufzeigen, Orientierung bieten und Selbstvertrauen schenken. Über 1.000 Bewerbungen im vergangenen Jahr und die Gesamtsumme der 2011 insgesamt vergebenen Preisgelder in Höhe von 290.000 Euro unterstreichen den Stellewert von Deutschlands größtem bundesweiten Ehrenamtspreis.
Logo des Deutschen Bürgerpreises
Der Spandau Bundestagsabgeordnete Kai Wegner (CDU) ruft alle im Bildungsbereich Engagierten auf, sich zu bewerben. In den Kategorien U21, Alltagshelden und Engagierte Unternehmer können sich Engagierte selbst bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Beim „Lebenswerk“ ist ein Vorschlag durch Dritte erforderlich.

Kai Wegner, CDU-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU Spandau:
„Ob in Jugendorganisationen und -verbänden, Sport- und Kulturvereinen, im Schul- oder Ausbildungsbereich: Wer Heranwachsende ehrenamtlich fördert und sie dabei unterstützt, ihren eigenen Weg zu finden, hat Anerkennung verdient. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele an diesem tollen Wettbewerb beteiligen würden.“

Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.deutscher-buergerpreis.de abrufbar.