08.02.2011
Gatower Rieselfelder für Mensch, Natur und Landwirte erhalten!
Keine kommerzielle Vermarktung der Rieselfelder – Ortsansässige Landwirte einbeziehen
Nachdem die Genehmigung für die Berliner Wasserbetriebe zur Berieselung der Gatower Rieselfelder erloschen ist, muss ein nachhaltiges Konzept für die Landschaft entwickelt werden. Die Rieselfelder Karolinenhöhe haben einen hohen Erholungs- und Freizeitwert für die vielen Nutzer dieses Areals.

Nun gilt es eine naturnahe Entwicklung zu unterstützen, die diesem Landschaftsschutzgebiet gerecht wird und vor allem kundige Anlieger mit einbezieht. CDU-Bürgermeisterkandidat und Baustadtrat Carsten Röding fordert, dass das Landschaftsbild erhalten bleibt.
Carsten Röding, Bürgermeisterkandidat der CDU Spandau
Carsten Röding, CDU-Bürgermeisterkandidat in Spandau und Baustadtrat des Bezirks, führt aus:
"Es muss möglich sein, dass die ortsansässigen Landwirte das Areal weiterhin nutzen können. Dies kann man beispielsweise mit langjährigen Pachtverträgen für Beweidungsflächen sicherstellen. Auch die wesentlichen und angenommenen Wege müssen erhalten bleiben. Sämtliche Landwirte und auch der Landschaftspflegeverband sollten in die Planungen einbezogen werden. So kann es gelingen, einen Biotopverbund herzustellen.“

Peter Trapp, CDU-Wahlkreisabgeordneter für Gatow/Kladow im Abgeordnetenhaus, ergänzt:
„Neben diesen wichtigen Punkten für eine verträgliche Entwicklung des Gebietes ist es unbedingt erforderlich, dass das immer wieder vorkommende Fehlverhalten wie zum Beispiel das illegale Müllabladen von den Berliner Wasserbetrieben gemeinsam mit dem Ordnungsamt unterbunden wird.“