CDU Kreisverband Spandau
  08:54 Uhr | 10.03.2010 Startseite | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis    

In Birthler-Behörde den Bock zum Gärtner gemacht


Liebäugeln mit einem EU-Währungsfonds


Der Koalitionsvertrag gilt


CDU-NET
Hier melden Sie sich ins CDU Net ein:
Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?



Spandauer Bürgerprogramm
13.06.2006, 23:14 Uhr

FÜR ein SPANDAU zum Wohlfühlen!

Spandau ist ein grüner und wasserreicher Bezirk, mit unendlichen Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten und Erholung. Mit 1663 ha Waldflächen, mit 895 ha Erholungsflächen, mit 147 ha Kleingartenflächen, mit 879 ha Wasserfläche und 886 ha Landwirtschaftsfläche ist Spandau eine Bezirk mit riesigen Natur- und Erholungsbereichen und damit verbundener hoher Wohn- und Lebensqualität.

Wir wollen, dass die Spandauer und Ihre Gäste dies genießen und sich wohlfühlen können.

weiter
13.06.2006, 23:12 Uhr

FÜR Arbeit und Investitionen SPANDAU!

Berlin hat unter dem SPD/PDS-Senat als einziges Bundesland in den letzten drei Jahren jährlich einen Rückgang der Beschäftigung erleiden müssen. Die Schicksale vieler Familien waren und sind damit verbunden. Die CDU kann und will sich damit nicht abfinden.

Nur wenn wir bestehende Unternehmen stabilisieren und stärken sowie neue Ansiedlungen unkompliziert ermöglichen, haben wir die Chance den wirtschaftlichen Strukturwandel, der den alten Industriestandort Spandau besonders hart trifft, abzumildern. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk muss nach und nach abgebaut werden. Eine bedeutende Rolle spielt dabei der Mittelstand.

Die Förderung von Wirtschaft und Gewerbe, die Anregung und Unterstützung von Gewerbeansiedlungen sowie Existenzgründungen müssen weiterhin Schwerpunkt der bezirklichen Wirtschaftspolitik bleiben.

Arbeits- und Wirtschaftspolitik ist bei uns in besseren Händen.

weiter
12.06.2006, 13:34 Uhr

FÜR ein lebenswertes SPANDAU

Spandau ist ein vielfältiger Bezirk – von der Altstadt bis zum Spandauer Forst, von der Wasserstadt bis zur Landstadt Gatow , vom Falkenhagener Feld bis zur Siemensstadt, von der Neustadt bis zu den dörflichen Strukturen im Spandauer Süden und Westen. Diese Vielfalt gilt es zu erhalten und mit Fingerspitzengefühl in der Stadtplanung weiterzuentwickeln.

Stabile Kieze, intakte Nachbarschaften, gutes und sicheres Wohnen sowie vernünftige Rahmenbedingungen für Einzelhandel, Gewerbeansiedlungen und Arbeitsplätze – das sind die Ziele unserer Stadtentwicklungspolitik.

weiter
10.06.2006, 13:43 Uhr

FÜR Ehrenamt & Beteiligung in SPANDAU

Vieles in unserem Bezirk würde nicht mehr funktionieren, wenn es nicht die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer gäbe. Sei es das uneigennützige Engagement in Sozialkommissionen, in Schulen, in Seniorenfreizeitstätten, im Jugendbereich, in den Kirchengemeinden, Sportvereinen, in der Grünflächenpflege, im Naturschutz oder in Kleingartenkolonien.

Die CDU Spandau will durch politische Unterstützung, verbesserte Rahmenbedingungen, Dank und öffentliche Anerkennung diese für unser Gemeinwohl wertvolle und unverzichtbare Arbeit fördern.

Bürgerbeteiligung in und an der Kommunalpolitik ist für uns kein neues Experiment, sondern seit Jahren gelebte Praxis, die es ständig zu verbessern gilt.
weiter
08.06.2006, 11:28 Uhr

FÜR ein menschliches SPANDAU!

Der SPD/PDS-Senat hat Berlin ärmer und perspektivloser gemacht. Die Zunahme der Anzahl bedürftiger Menschen und Arbeitssuchender, Einsparungen bei der Behindertenhilfe, Kürzungen der finanziellen Mittel für die soziale Arbeit der Wohlfahrtsverbände, Kahlschlag im Behindertenfahrdienst und beim öffentlichen Gesundheitsdienst sind nur einige Beispiele dafür.

Die CDU steht für soziale und menschliche Kommunalpolitik und für das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Nicht jeder, der Unterstützung will, muss sie bekommen, aber jeder, der Unterstützung braucht, muss darauf vertrauen können, dass ihm geholfen wird. Das gilt für alle Generationen, insbesondere aber für unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die unser Land, unsere Stadt und unseren Bezirk (wieder-) aufgebaut haben.

weiter
07.06.2006, 11:31 Uhr

FÜR ein sauberes und sicheres SPANDAU!

Der erste Zweck des Staates besteht darin, den Menschen ein geordnetes und sicheres Zusammenleben zu ermöglichen. Innere Sicherheit ist ein soziales Grundrecht. Rechtsfreie Räume dürfen wir nicht akzeptieren und Kleinkriminalität nicht bagatellisieren.

Zu einem lebenswerten Wohnumfeld gehört auch das konsequente Vorgehen gegen Verwahrlosung. Pöbelnde Trinkerszenen, illegale Müllablagerungen, wilde Plakatierungen, Graffiti-Geschmiere und Hundekotverschmutzungen nehmen den Bürgern ein Stück Lebensqualität in ihrem Kiez und belasten das Umfeld für die kleinen Einzelhändler vor Ort.
weiter
06.06.2006, 09:55 Uhr

FÜR ein familienfreundliches und bildungsstarkes SPANDAU!

Kinder-, Familien- und Bildungspolitik wurde in der Vergangenheit stark vernachlässigt und das, obwohl sie die Zukunft für unsere Gesellschaft wesentlich mitbestimmt. Sie liegt der CDU Spandau besonders am Herzen.

Vieles in diesem Bereich wird allerdings aus Berlin bewegt bzw. leider nicht bewegt. Die Bilanz des SPD/PDS-Senates in der Familien- und Bildungspolitik ist erschreckend schlecht. Aber auch in Spandau ist das SPD-geführte Jugendamt weit entfernt von einer modernen Kinder- und Familienpolitik, die nicht erst reagiert „wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist“ und das wenige vorhandene Geld richtig einsetzt.

Die innovativen Projekte und Schwerpunktsetzungen kommen in Spandau in erster Linie aus den CDU-geführten Ressorts für Bildung, Kultur und Sport sowie Bauen, Planen und Umweltschutz.
weiter
13.04.2006, 23:00 Uhr

Spandauer Bürgerprogramm - Die Idee

Die Spandauer CDU entwickelt ihr Wahlprogramm für die Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung und zum Berliner Abgeordnetenhaus nicht hinter verschlossenen Türen. Vielmehr sind alle Spandauerinnen und Spandauer aufgerufen, ihre Ideen und Vorstellungen für Spandau in das CDU-Wahlprogramm einzubringen.

weiter
12.04.2006, 23:01 Uhr

Spandauer Bürgerprogramm - Die Umsetzung

In den Facharbeitskreisen der CDU werden bereits konkrete Themen diskutiert - zu den unterschiedlichen Themen werden dabei auch Experten außerhalb der CDU zu Rate gezogen.

Bis Mitte Juni finden Ortsteilversammlungen statt, in denen Anwohner und Interessierte Ihre Ideen diskutieren können. Und natürlich können Ideen auch im Internet an die CDU formuliert werden.
weiter
10.04.2006, 23:11 Uhr

Spandauer Bürgerporgramm - Die Themen

Für die Menschen in Spandau.

- Senioren, Seniorentagesstätten
- Familienpolitik, Familienförderung, Jugend und Kinder
- Gemeinwesen, Miteinander, Kiezmanagement

Senden Sie hier Ihre Ideen.

Für Sicherheit und Sauberkeit in Spandau.

- sichere Verkehrsmittel und öffentliche Plätze
- Parks und Straßenbildsäuberung

Senden Sie hier Ihre Ideen.

Für Arbeit und Wirtschaft in Spandau.

- Einzelhandel und Einkaufen
- Existenzgründungszentrum und Gewerbeförderung
- Bestandspflege

Senden Sie hier Ihre Ideen.

Für Jugend, Bildung und Sport in Spandau.

- Schulen und Schulhofbetreuung
- kompetenzfördernde Maßnahmen
- Bibliotheken
- Jugendfreizeiteinrichtungen und Sporteinrichtungen

Senden Sie hier Ihre Ideen.

Für vernünftige Verkehrskonzepte in Spandau.

- BVG: Versorgung sicherstellen
- Sicherheit auf Radfahrwegen
- Fußgängersicherheit und Schulwegsicherheit
- Straßensituation

Senden Sie hier Ihre Ideen.

Für das Wohlfühlen in Spandau.

- Grün und Kleingärtenin Spandau
- Spielplätze
- Wohnumfeldverbesserung

Senden Sie hier Ihre Ideen.
weiter
Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Termine
0.98 sec. | 8421 Views